Mein Reisepass & Visum

Reisepass
Reisepass

Für meine Australien Reise musste ich leider meinen Reisepass erneuern, da für eine Einreise nach Australien der Reisepass mindestens 6 Monate gültig sein muss – meiner ist zum Zeitpunkt meiner Einreise leider nur noch 5 Monate und 29 Tage gültig. Also musste ein neuer Reisepass her. Der Pass für 5 Jahre und inklusive Fingerabdruck kostete mich (weil ich noch unter 24 Jahren bin) 37,50 Euro.

Ein weiterer wichtiger Punkt in meiner To-Do Liste war das Visum. Ganz unspektakulär muss man sich auf der Website des australischen Department of Immigration & Citizenship aussuchen welches Visum man gerne hätte und die entsprechenden Fragen ausfüllen. Achtung: auf Englisch! 🙂 Sollte man sich bei einer Frage nicht sicher sein, sollte man sich lieber Hilfe holen. Die Ansprüche an die Bewerber sind nicht hoch. Man sollte nur keine Tuberkulose oder im letzten Jahr strafrechtlich verfolgt worden sein.

Nach nur ein paar Stunden hab ich dann eine endlos lange Mail erhalten, die im Betreff den Text hatte: Notification of grant of an evisitor for tourist purposes. Mit dieser Mail wurde mir bestätigt, dass ich in einem Jahr so oft ich möchte nach Australien einreisen darf (max. aber 3 Monate an einem Stück bleiben darf). Anscheinend ist das Visum elektronisch hinterlegt und sobald ich auf der Passagier Liste steh wird meine Einreise vermerkt. Sicherheitshalber nehme ich jedoch trotzdem noch einmal eine ausgedruckte Verions mit.

Vielen Dank dafür nochmal 🙂


Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.